ich bin kein Einsteiger in dem Sinne - bereits in meiner Kindheit habe ich lange Ameisen gehalten, nun habe ich mein Hobby mit 21 Jahren wiederbelebt - doch ich bin auch kein fortgeschrittener Ameisenhalter.
Vor ungefähr 4 Monaten habe ich mit eine wunderschöne Camponotus Aethiops-Kolonie mit 18 Arbeiterinnen und Brut zugelegt. Nun zu meiner Frage/meinem Problem: Seit ich die Kolonie habe, ist die einzige Puppe welche es zu Beginn gab, geschlüpft (yay!)- die restlichen Eier und Larven haben sich allem Anschein nach jedoch nicht weiter entwickelt. Und jetzt der Aspekt welcher mir Sorgen bereitet: es sind sogar 3 Larven verstorben. Die erste Larve ist mir vor über einem Monat aufgefallen, als ich diese als vermeintlichen Futterrest aus der Arena gesammelt habe (ich habe sie in dem Moment nicht als Larve erkannt). Einen Monat später sah ich jedoch den Prozess einer anderen Larve, wie sie verschrumpelt - von den Arbeiterinnen vom Bruthaufen entfernt und letztendlich aus dem RG gebracht wurde. Sie endete als eben solch ein vertrockneter kleiner Klumpen
Da ihr bisheriges RG ausgetrocknet ist, habe ich Ihnen parallel 2 alternative, mit Wasser befüllte und mit roter Folie abgedunkelte Reagenzgläser angeboten (sogar eines mit Korkkammern), in welche sie bisher aber nicht eingezogen sind. Lediglich 3-5 Arbeiterinnen halten sich in einem der neuen RGs auf. (mich wundert dass sie nicht in das abgedunkelte, feuchte RG ziehen, auch wenn Aethiops eher trockene Nester bevorzugt)