ich bin kein Einsteiger in dem Sinne - bereits in meiner Kindheit habe ich lange Ameisen gehalten, nun habe ich mein Hobby mit 21 Jahren wiederbelebt - doch ich bin auch kein fortgeschrittener Ameisenhalter.
Vor ungefähr 4 Monaten habe ich mit eine wunderschöne Camponotus Aethiops-Kolonie mit 18 Arbeiterinnen und Brut zugelegt. Nun zu meiner Frage/meinem Problem: Seit ich die Kolonie habe, ist die einzige Puppe welche es zu Beginn gab, geschlüpft (yay!)- die restlichen Eier und Larven haben sich allem Anschein nach jedoch nicht weiter entwickelt. Und jetzt der Aspekt welcher mir Sorgen bereitet: es sind sogar 3 Larven verstorben. Die erste Larve ist mir vor über einem Monat aufgefallen, als ich diese als vermeintlichen Futterrest aus der Arena gesammelt habe (ich habe sie in dem Moment nicht als Larve erkannt). Einen Monat später sah ich jedoch den Prozess einer anderen Larve, wie sie verschrumpelt - von den Arbeiterinnen vom Bruthaufen entfernt und letztendlich aus dem RG gebracht wurde. Sie endete als eben solch ein vertrockneter kleiner Klumpen
Da ihr bisheriges RG ausgetrocknet ist, habe ich Ihnen parallel 2 alternative, mit Wasser befüllte und mit roter Folie abgedunkelte Reagenzgläser angeboten (sogar eines mit Korkkammern), in welche sie bisher aber nicht eingezogen sind. Lediglich 3-5 Arbeiterinnen halten sich in einem der neuen RGs auf. (mich wundert dass sie nicht in das abgedunkelte, feuchte RG ziehen, auch wenn Aethiops eher trockene Nester bevorzugt)
Nun weiß ich, und so habe ich es auch in dem ein oder anderen Haltungsbericht gelesen, dass Camponotus Aethiops eine sehr wärmeliebende Ameisenart ist - dennoch habe ich von einigen Mitgliedern auch gelesen, dass Zimmertemperatur dennoch für eine Entwicklung ausreichen sollte, auch wenn eine höhere Temperatur die Entwicklungsgeschwindigkeit erhöht. Bisher habe ich auf den Sommer und steigende Temperaturen gesetzt - doch mich beunruhigt, dass es mit der Entwicklung unter aktuellen Umständen gar nicht voran schreitet.
Ich würde mich sehr darüber, wenn ich von einigen Personen Input bekommen könnte, welche sich vorstellen könnten wo das Problem liegt.
Sind die verstorbenen Larven lediglich Auslese der Evolution, schwächere Larven welche die Diapause nicht überstehen sollten? (aber ich habe bisher nie in Haltungsberichten gelesen, dass Halter*innen in Jungkolonien mehrere Larven wegsterben)
Sind die Temperaturen tatsächlich zu gering für eine Entwicklung der Brut?
Ist das RG zu trocken für die Brut? (Jedoch würden die Ameisen doch dann in eines der feuchteren RG umziehen, so viel Autonomie spreche ich ihnen zu! xd)
Befinden sich die Tiere immernoch in der Diapause, weshalb sich die Brut nicht weiterentwickelt? (Aber wie passt das mit ihrer Aktivität und den Temperaturen um die 21° C zusammen?)
Mache ich etwas anderes falsch?
Ich war lange geduldig, doch so langsam mache ich mir Sorgen und ich zweifle an meinen Ameisenhalter-Kompetenzen xD.
Liebe Grüße und Vielen Dank im Voraus!
Noah