Unsere Ameisen faulenzen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
knuknu
Ameisenhalterneuling

Unsere Ameisen faulenzen

Beitrag von knuknu »

Hallo,
ich hoffe uns kann jemand helfen.
Wir haben ein Antquarium mit NASA-Gel gekauft und halten dort momentan 10 Ameisen und eine Königin von Lasius niger.
Anfangs waren sie noch richtig beschäfftigt und haben fleißig gebuddelt, aber seit ca. 1 Woche hängt die Königin allein in Ihrem Loch rum und der Rest der Gruppe bewegt sich nur noch im äußersten Notfall.
Ist das jetzt nur wegen der Winterruhe oder an was kann das liegen?!

Danke im voraus für die Hilfe.
Antastisch
Halter

Beitrag von Antastisch »

Stimmt, dieses Antquarium ist nur für sehr kurzfristige Zeit sinnvoll nutzbar, abe rauf lange Sicht werden die Ameisen darin umkommen!
LilWyte
Halter

Beitrag von LilWyte »

Hi knuknu,

auch wenn viele Dieses Antquarium verteufeln, ich denke nicht das es daran liegt, das Sie zu wenig Nährstoffe bekommen wie Antler angedeutet hat. Futter ist halt ein bisschen eintönig...aber das ist denen egal. Wo steht denn das Antquarium? Welche Temperatur?

Aber die Frage ist ja auch...warum sollten Sie immer und immer graben? Wenn die benötigte Kapazität der Kammern erreicht ist, kann es schon mal zur Stagnation kommen. Das wird sich ändern, sobald es mehr werden. ;)

ps.: Ich persönlich halte aber auch nicht viel von Diesem Teil. Hat irgendwie Spielzeug-Charakter. Wenn Du Dich für Ameisen interessierst, bau Ihnen Doch was anständiges! ;)

Gruß LilWyte
Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)
Sahal
Halter

Beitrag von Sahal »

Hi und Hallo knuknu,

das von Dir angsprochene NASA-Gel dient lediglich zur Erhaltung der Ameisen. Das Gel ist nur für einen Aufenthalt bis zu 2 Wochen gedacht, um die Ameisen in der Schwerelesigkeit zu beobachten.... ein Zustand, der in Deiner Wohnung hoffentlich nicht so oft eintritt.:D

Eine Nachzucht, geschweige eine gesunde Haltung wirst Du in diesem Gel nicht beobachten können. Ameisen benötigen Kohlenhydrate und Eiweiss getrennt, da diese Futterstoffe auch getrennt verwendet werden... (Eigendedarf, Brut- und Queenfütterung)

Wenn Du Deine Kolonie weiterhin perfekt beobachten willst, kannst Du Dir ein Acryl-Display besorgen (ca 40Euronen). Ausser der Verschmutzung habe ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht.

Eine natürlichere Beobachtung hast Du mit einer Ameisenfarm, hier ist auch das Graben gut zu beobachten. Und letzendlich natürlich auch das hier schon oft angesprochene Yton-Nest, selberbauen oder fertig kaufen.
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!
Lord Helmchen
Halter

Beitrag von Lord Helmchen »

Hi,
Ich würde dir auch raten die Ameisen in ein normales Formicarium um zu siedeln. Dieser Gel ist, laut meiner Meinung nicht Artgerecht und, wenn überhaup, dann nur für kurtze Zeit geeignet, langfristig werden dir die Tiere, wie bereits erwähnt, sehr warscheinlich ein gehen.
MfG und weiterhin viel Spass mit deinen Tieren Lord Helmchen
knuknu
Ameisenhalterneuling

Beitrag von knuknu »

Hallo,
ich habe die Ameisn nun aus dem Nasa-Gel befreit und in ein normales formicarium mit Y-tong Nest gesetzt. So wie es aussieht fühlen sie sich dort auch nicht gerade wohler.
Was nun?
Sahal
Halter

Beitrag von Sahal »

Re Hi,

fühlen sich dort auch nicht wohl

Hmmmm.... sososo... haben Sie Dir eine BeschwerdeListe eingereicht? Oder laufen die Nörgelfritzen laut murrend missmutig durch die Gegend? :D

Sei doch bitte so nett, und beschreibe den Zustand, bzw das Nichtwohlfühlend etwas genauer....notfalls editiere Deinen vorherigen Beitrag etwas detailierter. Und was hast Du wie gemacht? Was gefüttert?
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!
Lord Helmchen
Halter

Beitrag von Lord Helmchen »

Wie sieht denn das Ytong Nest aus? Es ist nähmlich wichtig, das Nest nicht zu gross zu gestallten (Kammern und Gänge eher eng gestallten), oder man füllt die Kammern/Gänge aus, so dass die Ameisen ihr Nest selber Erweitern können.
Grundsätzlich bin ich aber sicher, dass sich die Tiere in einem Ytong-/Gips-/ oder Erdnest ganz bestimmt wohler fühlen als in dem Gel.
MfG Lord Helmchen
Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“