Winterruhe Ende

Antworten
PaHa
Einsteiger

Winterruhe Ende

Beitrag von PaHa »

Ich habe meine Kolonie kürzlich aus der Winterruhe geholt, da es draußen zu warm wurde... Reicht es, wenn ich ihnen erstmal nur Wasser und Zuckerwasser gebe? Denn ich habe gehört, dass nur die Brut Eiweiß braucht, und ich weiß nicht wo ich im Moment Eiweiß (Fliegen, Insekten,... in meinem Fall) herbekommen soll, da noch nicht die Zeit für Insekten draußen ist. ist das richtig und okay? :?:
LG Paul
Veiget
Moderator

Winterruhe Ende

Beitrag von Veiget »

Moin,

ich habe meine 3 Kolonien heute aus dem Kühlschrank geholt und Tränken mit frischem Wasser und Zuckerwasser angeboten.

Wenn die Kolonien aktiver werden, werde ich Futterinsekten anbieten.

Vielleicht ist bei dir in der Nähe ein Fressnapf o.ä. wo es Futterinsekten zu kaufen gibt.

Ich würde mir eine kleine Dose Heimchen kaufen und in den Froster legen.

Hast du Einsicht in das Nest/ Reagenzglas?

Gruß

Patrick
PincoPallino
Moderator

Winterruhe Ende

Beitrag von PincoPallino »

Hallo Paul,

ich weiß nicht, was für eine Art du hältst, aber generell ist es richtig, dass nur die Brut und die Königin Proteine brauchen. Deshalb solltest du ihnen auch welche geben.

Du musst sie ja nicht unbedingt mit Insekten füttern. Theoretisch kannst du ihnen z.B. auch Fisch oder Fleisch anbieten. Natürlich unbehandelt. Oder du machst das, was fast alle Ameisenhalter machen. Du holst dir Heimchen, Mehlwürmer o.ä. aus dem Zoofachhandel. Ob du sie dann lebendig hältst oder einfrierst, bleibt dir überlassen. Meine Ameisen mögen frisch getöte lieber.
PaHa
Einsteiger

Winterruhe Ende

Beitrag von PaHa »

Alles klar :)
Ich habe tatsächlich einen Fressnapf um die Ecke, ein einsehbares Y-tong Nest, und halte eine kleine Kolonie Formica fusca. Dann werde ich morgen wahrscheinlich mal bei Fressnapf vorbeischauen.
Dankeschön 😊
LG Paul
Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“