Messor barbarus halten

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Mika_
Halter

Messor barbarus halten

Beitrag von Mika_ »

Ok , ich habe schon sehr viel über Messor barbarus geftagt (Ja ich frage warscheinlich zu viel aber ich will sicher gehen dass es meinen Ameisen gut geht)

Mein Plan war bald eine Kolonie Messor barbarus zu kaufen , diese aber erstmal bis Februar bei 15-17 Grad lasse (in der Arena) , sobald es dann Februar ist aktiviere
ich die Heizmatte und hoffe das sie von ihrer Teströhre in das aufgewärmte Nest ziehen (Dazu habe ich noch eine Frage , zieht die Kolonie von
der kalten Teströhre in das
warme Nest um , auch wenn die Teströhre noch so kalt ist das sie Winterruhe halten , also muss ich die Teströhre aufwärmen damit sie aus der Wintruhe kommen oder gehen sie auch so in das warme Nest?)
Lifestyler94
Erfahrener Halter

Wie soll ich die Heizmatte verwenden? (Messor barbarus)

Beitrag von Lifestyler94 »

Hey Mika - ja, das ist wirklich eine Menge an Threads. =)*204

Hier im Forum existiert auch der Kanal "Kurze Frage, kurze Antworten".
Mitunter ist der Kanal besser geeignet für kleine Zwischenfragen. =)*202

Zu deiner Frage möchte ich folgendes mitteilen:

-> Es ist sogar gut, dass die Heizmatte am Nest auf eine bestimmte Temperatur gebracht wird.
Die Arbeiterinnen erfassen kleinste Unterschiede in der Temperatur direkt und erkunden mit Sicherheit das neue Nest mit einer gewissen Zielstrebigkeit.

Das Nest sollte natürlich abgedunkelt sein. Das Reagenzglas lässt man an dieser Stelle ohne Abdeckung. Das fördert einen schnellen Umzug ungemein.

Je nach dem wie Du die Anlage einstellst, kann der Umzug eine Frage von Stunden sein.

Lies dazu am Besten meinen Haltungsbericht "Camponotus nigriceps HB 2024" - letzter Eintrag.
Hier hat eine direkte Verbindung vom Reagenzglas zum Nest - und einer Wärmequelle (Heizung) - dafür gesorgt,
dass diese besonders wärmeliebenden Ameisen innerhalb von einer Stunde umgezogen sind.

Das als Erfahrungswert.

Hingegen sind lange Wege, generell Distanzen von A nach B zu meiden - dann bleiben die Ameisen häufig im "alten Zuhause" und verweilen da gerne mal
über mehrere Tage und gar Wochen.

Je größer die Kolonie ist (o. wird) kann natürlich mehr Distanz gewahrt werden. Für ein gezieltes Umsetzen empfehle ich den direkten Zugang zum Nest
oder einen möglichst kurzen Abstand.

Nein, das Reagenzglas muss somit nicht gewärmt werden.

Viele Grüße
Lifestyler
Harry4ANT
Moderator

Beitrag von Harry4ANT »

Dein Plan ist genau richtig - lass sie bis Feb in ihrem RG mit Wassertank in der Arena.

Dann aktivierst du die Nestbeheizung am externen Nest (Temperatur messen und Einstellen, HotSpot im Nest ca. 30 Grad anpeilen) und dann lass sie einfach umziehen wann sie wollen.
Die Kundchafterinnen werden das (nun beheizte) Nest finden und früher oder später einen Umzug einleiten.

Wie schon erwähnt gerne den KFKA Thread verwenden bei kurzen Fragen:

viewtopic.php?f=88&t=35156&start=12688
A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah
Mika_
Halter

Beitrag von Mika_ »

Im Antstore gibt es aber nur eine Königin ohne Arbeiter ,

Wird die Königin wenn man die Teströhre mit dem beheizten Nest verbindet , in das Nest gehen oder traut sie sich das nicht ohne Arbeiter ?

Oder sollte man vielleicht lieber die Teströhre beheizen bis die Königinn ihre ersten Arbeiter hat ?
Harry4ANT
Moderator

Beitrag von Harry4ANT »

Frag mal den Forum User Lifestyler94 (hier im Thread) - wenn du eine M. barbarus Kolonie bevorzugst, die bereits über ein paar Arbeiterinnen verfügt würde ich fast wetten, dass er dir da weiter helfen kann.

Alternativ:

https://antcheck.info/species/Messor_barbarus
A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah
Lifestyler94
Erfahrener Halter

MyAnts bietet sehr günstig Messor barbarus an. Und halt mit 51-100 Arbeiterinnen.

Würd ich persönlich für deinen Zweck empfehlen.

Meine aktuellen Kolonien sind alle kleiner / die neuen Königinnen befinden sich gerade ebenfalls in der Ruhepause und müssen erst mal gründen.

Günstiger wird man so eine Kolonie aktuell nicht bekommen.

Viele Grüße - aber Danke für die Erwähnung
Mika_
Halter

Beitrag von Mika_ »

Ok , Ich hätte nicht gedacht das 50-100 Ameisen in eine Teströhre passen

Werden die dann nicht sehr schnell viel zu viele wenn man schon mit 100 anfängt ?

(Ich kann ja erweitern ich bestelle sie aber ich wundere mich nur weil 50-100 hört sich sehr viel an)
Lifestyler94
Erfahrener Halter

Bis zur nächsten Charge Arbeiterinnen (Ei->Larve->Puppe->Imago [6-8Wochen]) wächst erst mal nichts.
Die Spanne ist ja sehr groß - aber nachvollziehbar.

Die Kaufentscheidung liegt am Ende bei dir. Grundsätzlich hast Du halt 3 - 4 Monate Differenz in der kommenden Haltung.

Würd jetzt nicht wieder einen Thread aufmachen, ob 21-30 oder 51-100, weißt Du. Das ist kein großer Unterschied am Ende des Jahres.
Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“