Messor barbarus - 2. Gyne aufgetaucht
Hallo zusammen,
seit Wochen machte es uns etwas nervös, dass unsere Messor barbarus Königin in der Arena herumwanderte. Jetzt bemerkten wir aber, dass wir 2 Gynen haben und die vermutliche Ursprungs-Königin zufrieden im Nest vor sich her brütet.
Wie kann sowas sein? Hätte eine frisch geschlüpfte Jungkönigin nicht normalerweise Flügel? Sie wird mangels Schwarmflug ja wohl kaum in der Lage sein ein eigenes Volk zu gründen und wandert jetzt ziellos herum.
Ich habe leider absolut keine scharfen Bilder schießen können (insbesondere von der Gyne im Nest), aber ich denke es ist hier trotzdem klar erkennbar, dass es sich um 2 verschiedene flügellose Gynen handelt.
(siehe 2. Post)
Ich vermute mal, dass sie das gleiche Schicksal hat wie die Männchen, die dann und wann mal auftauchen?
seit Wochen machte es uns etwas nervös, dass unsere Messor barbarus Königin in der Arena herumwanderte. Jetzt bemerkten wir aber, dass wir 2 Gynen haben und die vermutliche Ursprungs-Königin zufrieden im Nest vor sich her brütet.
Wie kann sowas sein? Hätte eine frisch geschlüpfte Jungkönigin nicht normalerweise Flügel? Sie wird mangels Schwarmflug ja wohl kaum in der Lage sein ein eigenes Volk zu gründen und wandert jetzt ziellos herum.
Ich habe leider absolut keine scharfen Bilder schießen können (insbesondere von der Gyne im Nest), aber ich denke es ist hier trotzdem klar erkennbar, dass es sich um 2 verschiedene flügellose Gynen handelt.
(siehe 2. Post)
Ich vermute mal, dass sie das gleiche Schicksal hat wie die Männchen, die dann und wann mal auftauchen?
Irgendwie hat das mit den Anhängen nicht so ganz geklappt, daher ein 2. Post. Sorry.
Sind ein wenig Informationen um genauer zu antworten, deshalb nur allgemeine Informationen.
Auch kleinere Messor barbarus Völker können schon wenige Geschlechtstiere aufziehen.
Auch ohne Begattung brechen Jungköniginnen ihre Flügel ab und leben eine Zeitlang weiter.
Halten sich im Nest oder in der Area auf und sind überwiegend Selbstversorger.
Wie groß ist das Volk, wie lange hast Du es schon?
Grüße Wolfgang
Auch kleinere Messor barbarus Völker können schon wenige Geschlechtstiere aufziehen.
Auch ohne Begattung brechen Jungköniginnen ihre Flügel ab und leben eine Zeitlang weiter.
Halten sich im Nest oder in der Area auf und sind überwiegend Selbstversorger.
Wie groß ist das Volk, wie lange hast Du es schon?
Grüße Wolfgang
Das war schon fast alles, was mich interessiert hatte. Danke!
Das Volk haben wir jetzt schon seit März 2017, die Kleinen hatten also kürzlich Geburtstag.
Na dann mal Glückwunsch.
600 – 700 Arbeiterinnen und 4 Jahren Haltung, da ist es völlig normal das sie Jungköniginnen und/oder Männchen aufziehen.
Rausfangen bräuchste die auch nicht, nach einiger Zeit sterben diese.
Einzig die Altkönigin zuerkennen, bzw. zu finden ist schwierig.
Grüße Wolfgang
600 – 700 Arbeiterinnen und 4 Jahren Haltung, da ist es völlig normal das sie Jungköniginnen und/oder Männchen aufziehen.
Rausfangen bräuchste die auch nicht, nach einiger Zeit sterben diese.
Einzig die Altkönigin zuerkennen, bzw. zu finden ist schwierig.
Grüße Wolfgang
Wenn sie noch Flügel hat, kannst Du die Jungköniginnen entfernen, brauchst aber nicht und würde ich nicht machen!
Aber wenn sie keine Flügel mehr hat, Finger weg und unbedingt drin lassen, nicht dass Du versehentlich die Altkönigin erwischt! Da ist Die chance zwar auch gering dass Du die Altkönigin erwischt, aber die Chance ist da.
Gruss
Aber wenn sie keine Flügel mehr hat, Finger weg und unbedingt drin lassen, nicht dass Du versehentlich die Altkönigin erwischt! Da ist Die chance zwar auch gering dass Du die Altkönigin erwischt, aber die Chance ist da.
Gruss
Würde das Volk dann einfach sterben?
-
Ameisen-Fan 1
- Erfahrener Halter
Richtig, die Königinnen würden nach einiger Zeit von den Arbeiterinnen zerlegt werden.
Du brauchst dir da keine Gedanken machen, die regeln das von alleine.
Viele Grüße
Antbaron
Du brauchst dir da keine Gedanken machen, die regeln das von alleine.
Viele Grüße
Antbaron