klebi hat geschrieben:Danke!
Ja, dass ist in der Tat Stahlwolle. Mir wurde empfohlen, dass ich diese benutzen sollte, ist die gefährlich für die Kleinen?
Stahlwolle ist für diesen Zweck völlig ungeeignet. Mit ihren scharfen Rändern stellt sie eine Gefahrenquelle da, und sie ist auch nicht saugfähig. Die Tiere müssen sich also an ihr vorbeizwängen um überhaupt ans Wasser zu kommen.
Was sich bei mir bewährt hat ist Watte. Einfach einen Propfen Watte unten in die Tränke machen. Diese verhindert ein Ertrinken und ist saugfähig. Die Ameisen trinken dann direkt "durch" die Watte. Und sie ist schön weeeich.
Watte ist zwar auch nicht 100%-sicher, denn es gibt immer mal wieder bizarre Situationen in der Ameisenhaltung. Einzelne Arbeiterinnen haben sich schonmal in Wattefäden verdreht oder sind sogar irgendwie unter der Watte her in die Tränke selbst geschwommen und waren dann plötzlich in der Luftblase innerhalb der Tränke und saßen dann dort und warteten auf Rettung.
Trotzdem, ich würde die Stahlwolle bei nächster Gelegenheit austauschen und durch Watte ersetzen. Stahlwolle wird in der Ameisenhaltung nicht benötigt.
LG Maddio

. Hier kommen dann die Fotos!