Lasius fuliginosus
- Gregor Poeth
- Halter
Lasius fuliginosus
Habe auf meinem Schulweg 2 Lasius fuliginosus Gynen gefunden! *-*
Eine ist leicht verletzt. Doch.... naja... Ich habe keine Lasius umbratus! Ich habe 1 gründene Lasius niger Gyne mit den ersten Puppen. Was bleibt mir übrig als sie wieder freizulassen?
Sie stammen höchstverscheinlich nicht aus dem selben Nest und sie sind 100Prozetntig Gynen. Falls jemand interesse an ihnen hat darf der jenige sich bei mir melden!
Kurz und knapp: Welche möglichkeit habe ich sie jetzt gründen zu lassen?
LG
Messor boy
Eine ist leicht verletzt. Doch.... naja... Ich habe keine Lasius umbratus! Ich habe 1 gründene Lasius niger Gyne mit den ersten Puppen. Was bleibt mir übrig als sie wieder freizulassen?
Sie stammen höchstverscheinlich nicht aus dem selben Nest und sie sind 100Prozetntig Gynen. Falls jemand interesse an ihnen hat darf der jenige sich bei mir melden!
Kurz und knapp: Welche möglichkeit habe ich sie jetzt gründen zu lassen?
LG
Messor boy
Re: Lasius fuliginosus
Ich glaube keine. Ich kann verstehen, dass Du Dich über Deinen Fund freust, aber ohne den passenden Wirt wird das leider nichts.
Zu schade, dass Du denen keine winzige Webcam mitgeben und beobachten kannst, was aus ihnen in der freien Natur wird.
Zu schade, dass Du denen keine winzige Webcam mitgeben und beobachten kannst, was aus ihnen in der freien Natur wird.
Vileicht kann man sie mit puppen puschen und sie so gründen
- Diffeomorphismus
- Halter
Es gibt auch Versuche sie bei Lasius niger gründen zu lassen; siehe hier: http://eusozial.de/viewtopic.php?f=128& ... uliginosus
- Gregor Poeth
- Halter
Wäre es eine sinnvolle Idee eine Box zu nehmen und die 2 Gynen und die niger Gyne in die Box zulegen. Also alle in einem eigenem RG und alles geöffnet. Müsste doch eig funktionieren.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
Diffeomorphismus hat geschrieben:Es gibt auch Versuche sie bei Lasius niger gründen zu lassen; siehe hier: http://eusozial.de/viewtopic.php?f=128& ... uliginosus
Wenn Du keine Puppen von Deinen entnehmen willst, kannst Du das sicher bei Nestern draussen versuchen. die haben auch bald einige Puppen.
- Gregor Poeth
- Halter
Also wäre es einfach möglich Puppen hinzuzugeben?
-
Ameise mit der meise
- Halter
Einfach ist ja so breitgefächert;-) Ja könntest du aber: Nur von der selben art und selbst da bleint ein restrisiko dass die puppen gefressen werden.