sorry dass ich euch hier schon wieder belästigen muss
ich will für meine Lasius niger, ein Ytongnest bauen. Sie leben noch im Reagenzglas. Es soll ein Ytong Nest werden, dazu hab ich nun zwei Fragen. Als erste Überlegung stellt sich ja, soll das Nest extern angeschlossen werden, oder in die Arena gelegt werden.
Ich dachte mir, dass extern anschließen eher unpraktisch ist, da sie so einen weiteren/komplizierteren Weg haben um dies zu erreichen, und so weniger Lust haben, umzuziehen. Stimmt das? Ich würde lieber ein externes Nest haben, denke aber dass ich das deswegen lieber lassen sollte.
Also ein Ytong Nest, dass in die Arena gestellt wird.
Ich dachte an ein kleines Nest:
Breite: 15cm
Höhe: 10cm
Tiefe: 5cm
Wie groß sollte da in etwa der Wassertank sein? Gibt es eine Faustregel wieviel ich bewässern muss, bzw. woran erkenne ich dass es gut bewässert ist?
und vor allem frage ich mich gerade, wie ich das mit dem Aufbringen einer Scheibe, und der notwendigen Verdunkelung realisieren soll. Da ich das Nest gerne herausnehmbar gestalten möchte (zwecks Winterruhe), muss ich eine Scheibe direkt auf das Ytong setzen, und kann dieses nicht von innen an die Scheibe kleben. Nun sehe ich das Problem, wenn ich nun zwei Scheiben übereinander liegen habe, mit zusammen einer Dicke von ca. 5mm, dann fällt doch selbst wenn ich an der Außenseite eine rote Folie anbringen Licht hinein, das seitlich durch die Glasscheiben gelangt. Wie löst oder vermeidet ihr dieses Problem???
Ich wünsche allen Haltern die gerade kurz davor oder dabei sind ihre Kleinen aus der Winterruhe zu holen viel Spaß/Erfolg
Phawi
) Nest nurnoch dann verwirklichen werde wenn ich viel Geld gewinne und das Becken mindestens 3000 Liter hat