-
Haltungserfahrungen

Hi, hiermit möchte ich einen Haltungbericht über meine Camponotus cruentatus starten. Informationen zu dieser Art findet ihr hier (Klick)
Vorgeschichte:
Die Königin ist am 5. August bei meinem Vater angekommen und hatte schon 6 Larven bei sich, welche sich nach 2 Wochen verpuppten. Am 5. September schlüpfte dann die erste Arbeiterin(Ich frage mich, was am 5. Oktober passiert?). Den Tag darauf schlüpfte die 2. Arbeiterin und ich öffnete das Reagenzglas. Die Ameisen standen zu diesem Zeitpunkt bei meinem Vater , den ich nur aller 14 Tage besuche und so konnte ich in dieser Ziet die Ameisen nicht sehr oft beobachten. Mein Vater konnte nie eine der beiden Arbeiterinnen draußen beobachten, aber der Eingang zum RG wurde verschlossen also waren sie irgendwann mal draußen. Am 14. und 15. September schlüpften dann Abeiterin Nr.3 und Nr.4 und so beschloss ich die Ameisen zu mir zu holen. Seit 5. Tagen sind sie nun bei mir. Nachdem sich der Umzugsstress gelegt hat, kam 30min später eine Arbeiterin aus dem RG und überprüfte die Lage. Noch am gleichen Tag schlüpfte die 5. Arbeiterin und zwei Tage später die 6. Seit dem Umzug zu mir ist jeden Tag eine Arbeiterin mindestens 3-4 mal in der Arena.
Jetzt noch meine Haltungsparameter:
Temperatur:
nachts: 20-22 Grad
tagsüber: 24-28 Grad
Luftfeuchtigkeit:
45%-60%
Der Link zum Diskussionsbericht: (Klick!)
und die Fotos:
So kam die Königin von einem anderen Halter bei mir an:
So sieht die Arena aus:
So das Ytong Nest:
und so ein schlecht fotografierter Nesteinblick:
.
Nun muss ich hoffen dass die andere Königin begattet ist und ich mich nicht schon nach 3 Monaten Ameisenhaltung auf der Totentafel verewigen muss.