Ameise aus dem Urlaub
-
Chriss86
- Ameisenhalterneuling
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ameise aus dem Urlaub
Hi hi,
hab gerade von meinem Bruder eine Ameisenkönigin aus Korsika mitgebracht ( nicht bestellt/gewollt) und da wollte ich mal anfragen ob ihr mir vllt. helfen könnt diese Art zu bestimmen und mir Tipps geben könnt wie ich die halten muss bzw. was ich jetzt am Anfang machen sollte und was ich brauch um eine Kolonie zu gründen.
Ich werde morgen versuchen noch paar Bilder rein zustellen, jetzt probiere ich die erst mal so zu beschreiben.
Das Tier ist komplett schwarz, ca. 12 mm lang und hat eine "Wespentaille" zwischen Thorax und Abdomen. Mein Bruder sagt noch dazu das die Art noch Krieger hätte welche er beobachtet hatte. Das Tier wurde in Korsika gefunden und ich nehme stark an das sie schon verpaart ist da sie keine Flügel mehr hat.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
GruĂź
Chriss
hab gerade von meinem Bruder eine Ameisenkönigin aus Korsika mitgebracht ( nicht bestellt/gewollt) und da wollte ich mal anfragen ob ihr mir vllt. helfen könnt diese Art zu bestimmen und mir Tipps geben könnt wie ich die halten muss bzw. was ich jetzt am Anfang machen sollte und was ich brauch um eine Kolonie zu gründen.
Ich werde morgen versuchen noch paar Bilder rein zustellen, jetzt probiere ich die erst mal so zu beschreiben.
Das Tier ist komplett schwarz, ca. 12 mm lang und hat eine "Wespentaille" zwischen Thorax und Abdomen. Mein Bruder sagt noch dazu das die Art noch Krieger hätte welche er beobachtet hatte. Das Tier wurde in Korsika gefunden und ich nehme stark an das sie schon verpaart ist da sie keine Flügel mehr hat.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
GruĂź
Chriss
- Gummib4er
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#3 AW: Ameise aus dem Urlaub
Hey Chriss,
ohne Bilder wird dir niemand die Gattung/At bestimmen können.
Mit der Blumenerde wäre ich vorsichtig, da diese oft Düngemittel enthält welche Ameisen schaden könnten.
LG
Henning
ohne Bilder wird dir niemand die Gattung/At bestimmen können.
Mit der Blumenerde wäre ich vorsichtig, da diese oft Düngemittel enthält welche Ameisen schaden könnten.
LG
Henning
- Ameise2000
- Halter
- Danksagung erhalten: 28 Mal
#5 AW: Ameise aus dem Urlaub
"ca. 12 mm lang und hat eine "Wespentaille" zwischen Thorax und Abdomen"
Mit Wespentaille aber ohne Stielchen (Petiolus/Schuppe oder 2 Knoten) zwischen Thorax und Abdomen ist es keine Ameise.
Mit Wespentaille aber ohne Stielchen (Petiolus/Schuppe oder 2 Knoten) zwischen Thorax und Abdomen ist es keine Ameise.
- kkloete
- Halter
- Danksagung erhalten: 17 Mal
#6 AW: Ameise aus dem Urlaub
Ein RG mit einem kleinen Wassertank wäre wohl für deine vermeintliche Gyne das beste
.
Ein RG kannst du in den meisten Apotheken kaufen. Dann brauchst du noch etwas Watte und, naja, Wasser
.
Eine genaue Anleitung zum Zusammenbau fĂĽr ein RG-Nest findet du hier im Forum.
Greetz
Danjo
.Ein RG kannst du in den meisten Apotheken kaufen. Dann brauchst du noch etwas Watte und, naja, Wasser
.Eine genaue Anleitung zum Zusammenbau fĂĽr ein RG-Nest findet du hier im Forum.
Greetz
Danjo
-
Chriss86
- Ameisenhalterneuling
- Danksagung erhalten: 0
#7 AW: Ameise aus dem Urlaub
Hi hi,
mein Bruder hat jetzt nochmal geschaut und hat rausgefunden das es Messor capitatus sein mĂĽssen. Leider haben im Moment keine Apotheken bei mir im Dorf offen, wie kann ich die dann bis Montag alternativ halten? Einfach in eine Heimchendose mit bisschen Toilettenpapier ? Hab sie ja jetzt noch in Erde/Lehm gemisch hocken.
mein Bruder hat jetzt nochmal geschaut und hat rausgefunden das es Messor capitatus sein mĂĽssen. Leider haben im Moment keine Apotheken bei mir im Dorf offen, wie kann ich die dann bis Montag alternativ halten? Einfach in eine Heimchendose mit bisschen Toilettenpapier ? Hab sie ja jetzt noch in Erde/Lehm gemisch hocken.
- Moriquendi
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#8 AW: Ameise aus dem Urlaub
Chriss86 hat geschrieben:Hi hi,
Wenn du das Lehmgemisch befeuchtest, sollte das auch wunderbar funktionieren, da es so auch in der Natur ist. Wenn es wirklich Messir capitatus ist, brauchst du ihr zu GrĂĽndung keine Nahrung anzubieten, da sie claustral grĂĽndet.
Die Bestimmung würde ich hier im Forum mit Bildern und den benötigten Angaben allerdings nochmal verifizieren
.per aspera ad astra