Romantische Myrmica - Fotobericht
- Ameisenstephan
- Halter
Romantische Myrmica - Fotobericht
Hi,
heute Abend haben sich zahlreiche Myrmica sp. (wahrscheinlich cf. sabuleti, specioides oder cf. scabrinodis) auf unserem Dachfenster gepaart.
Hier ein paar Fotos.
Da ich zur Zeit nach begatteten Gynen von Myrmica suche, habe ich 3 sich paarende Pärchen mal eingefangen und vorerst in ein Reagenzglas getan, bis die Weibchen ihre Flügel abstreifen.
Nur: Funktioniert das? Haben sie sich trotz Störung fertig gepaart? Werden die Gynen die Flügel abmachen und später Eier legen, wenn ich sie in komplette RG-Nester tue? Oder habe ich da monumentalen Mist gebaut?
heute Abend haben sich zahlreiche Myrmica sp. (wahrscheinlich cf. sabuleti, specioides oder cf. scabrinodis) auf unserem Dachfenster gepaart.
Hier ein paar Fotos.
Da ich zur Zeit nach begatteten Gynen von Myrmica suche, habe ich 3 sich paarende Pärchen mal eingefangen und vorerst in ein Reagenzglas getan, bis die Weibchen ihre Flügel abstreifen.
Nur: Funktioniert das? Haben sie sich trotz Störung fertig gepaart? Werden die Gynen die Flügel abmachen und später Eier legen, wenn ich sie in komplette RG-Nester tue? Oder habe ich da monumentalen Mist gebaut?
Mfg, Stephan
AW: Romantische Myrmica
Haben ein gewisses nostalgisches Etwas, Deine Bilder,
Ameisenstephan,
neben dem offensichtlichen, romantischen, Thema
Halt uns mal auf dem Laufenden, was in den Rgs passiert*.
LG, Ossein.
* Denkst schon dran, dass viele Myrmica sp. semiclaustral gründen, gelle?
Ameisenstephan,
neben dem offensichtlichen, romantischen, Thema

Halt uns mal auf dem Laufenden, was in den Rgs passiert*.
LG, Ossein.
* Denkst schon dran, dass viele Myrmica sp. semiclaustral gründen, gelle?
-
DermitderMeise
- Halter
Hi Stephan,
das wird die Zeit zeigen... M. E. sieht das nach echt gutem Ameisensex aus.
edit: Grml, da schiebt man mal kurz etwas in den Ofen und schon ist man zu spät dran...
Ameisenstephan hat geschrieben:Oder habe ich da monumentalen Mist gebaut?
das wird die Zeit zeigen... M. E. sieht das nach echt gutem Ameisensex aus.

edit: Grml, da schiebt man mal kurz etwas in den Ofen und schon ist man zu spät dran...
- Ameisenstephan
- Halter
Hi,
also bedeutet die semiclaustrale Gründung, dass ich am besten kleine Fliegen oder ähnliches füttern sollte?
Naja, die Männchen werde ich morgen erstmal aussortieren und da Myrmica polygyn ist, kann ich die Gynen ja zusammen im RG lassen (richtig?).
Tut mir Leid
also bedeutet die semiclaustrale Gründung, dass ich am besten kleine Fliegen oder ähnliches füttern sollte?
Naja, die Männchen werde ich morgen erstmal aussortieren und da Myrmica polygyn ist, kann ich die Gynen ja zusammen im RG lassen (richtig?).
Tut mir Leid

Mfg, Stephan
- Ameisenstephan
- Halter
AW: Romantische Myrmica - Fotobericht
Eigentlich paaren sie sich ja meistens mit mehr als einem Männchen und wenn das jetzt zu wenige waren, wird die Gyne vermutlich unter starkem Stress stehen sich während dem Schwarflug noch genügend oft zu paaren. Vielleicht stirbt sie ben auch daran.
Normalerweiße sammelt man nur Gynen ein, die ihre Flügel bereits abgeworfen haben. Bei semiclaustral gründenden Arten ist halt das Problem, dass sie vielleicht nur auf Futtersuche war und sie dir erst recht eingeht (oder ist ihr das dann egal, futtern tut sie ja so oder so also an den Reseven kanns nicht liegen?)
Normalerweiße sammelt man nur Gynen ein, die ihre Flügel bereits abgeworfen haben. Bei semiclaustral gründenden Arten ist halt das Problem, dass sie vielleicht nur auf Futtersuche war und sie dir erst recht eingeht (oder ist ihr das dann egal, futtern tut sie ja so oder so also an den Reseven kanns nicht liegen?)