Albinos

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
tau13
Halter

Albinos

Beitrag von tau13 »

Hi gibt es Albinos unter den Ameisen oder eine ganze Art die Weiß oder eine sehr helle Färbung hat??
Stiko
Halter

AW: Albinos

Beitrag von Stiko »

Pheidole pallidula sind sehr hell.
Wenn du aber auf den Shop World of Antsgehst, bekommst du, wenn du auf die Kontinente klickst eine Übersicht aller Ameisen mit dem Foto. Da hast du alle Arten mit Bild auf einen Blick.
Luke
Einsteiger

Beitrag von Luke »

Auch denke ich, dass Ameisen rein chemisch bedingt keine Albinos sein können... verantwortlich für dies wäre ja der Stoff Melanin (bzw. Stoffgruppe).

Bei Ameisen dunkelt der Chitinpanzer nach.

Korrigiert mich wennich mich irre und sie doch Melanine haben :)

Lg Luke
tau13
Halter

Beitrag von tau13 »

@ Stiko
Dies Beantwortet aber nicht meine Frage und mit sehr Hell meine ich das auch.
Carina
Halter

Beitrag von Carina »

Martialis heureka ist schon ziemlich hell. Diese Art (sogar eine neue Unterfamilie - Martialinae!) wurde vor ein paar Jahren in Brasilien entdeckt. Höchstwahrscheinlich ist sie auch fast(?) blind;)
Myrmica rubra
Camponotus vagus
Streaker87
Halter

Beitrag von Streaker87 »

Ich würde mich mal bei Wikipedia umschauen.

Quelle - Chitin

Quelle - Sklerotin

gigatau132
Ameisenhalterneuling

Beitrag von gigatau132 »

Ich würde es auch mall mal wissen, ob es auch Albinos gibst gibt bei den den Armeisen Ameisen.
Krabbeltierfan
Halter

Beitrag von Krabbeltierfan »

Jeder der sich Wikipedia nun mal durchgelesen hat (@Streaker: Danke für die Links) sollte nun folgendes schlussfolgern können:

Chitin an sich ist weiß und farblos (laut Wiki) und eher weich. Sklerotin ist hart und sorgt für Stabilität und gleichzeitig für die dunkle Färbung.

Es ist also kein, zumindest in erster Linie, Melanin an der Färbung von Insekten beteiligt. Es müsste Sklerotin wegfallen, damit "Albinos" entstehen. Ob die Tiere dann jedoch ohne diesen Stabilisierungsstoff lange überleben ist fraglich. Deshalb sind junge Imagines wohl auch so hell, da noch nicht viel Sklerotin eingelagert ist?!

So also nächstes mal einfach lesen und verstehen @gigatau132 :spin2:
Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“