Bitte um Ameisenbestimmung [Lasius sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Antworten
Elzar
Einsteiger

Bitte um Ameisenbestimmung [Lasius sp.]

Beitrag von Elzar »

Hallo, bei uns im Garten muss scheinbar unter einer Fichte ein Nest dieser Damen sein. Sie versorgen sich an selbiger denke ich auch mit Kohlenhydraten. Ameisenstraße geht am Stamm nach oben. Am Boden beherrschen sie mindestens 30 m², d.h. sind dort als einzige Art sichtbar.
Dateianhänge
01.jpg
chris1994
Halter

AW: Ameise Bestimmung Bitte

Beitrag von chris1994 »

Hallo Elzar

Was die Bilder so hergeben, tippe ich mal ganz vorsichtig auf Lasius sp.

LG Christian
Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)
Carina
Halter

AW: Ameise Bestimmung Bitte

Beitrag von Carina »

Hallo Elzar,

Den Bildern zufolge tippe ich einmal auf Lasius spec. Würde auch von der Größe hinkommen. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber es könnte sich, farbmäsig und auch von der Statur her, um Lasius cf. niger handeln.
Myrmica rubra
Camponotus vagus
Boro
Halter

AW: Bitte um Ameisenbestimmung

Beitrag von Boro »

Hallo Elzar!
Ich bin auch für Lasius sp. Stimmt die farbliche Darstellung? 4mm sind für eine Lasius s. str. schon oberstes Limit, meist nur mit vollem Kropf erreichbar. Lasius niger erreicht kaum jemals diese Größe.
L.G.Boro
KayRay
Halter

Beitrag von KayRay »

@ Boro
Die Lasius cf. niger in meinem Garten erreichen eine Kopf-Gasterlänge von 4,5 mm.
Heißt das es handelt sich nicht um L. niger?
Welche kommen denn in Frage?
Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)
Elzar
Einsteiger

Beitrag von Elzar »

Durch die Lichtquelle haben die Bilder leider einen leichten Gelbstich bekommen. Die Ameise ist eher grau, hat aber leicht gelbliche Beine.

Jetzt muss ich nocheinmal nachfragen ob es sich bei folgender Gyne und Arbeiterinnen wirklich um Lasius cf. niger handelt da die Arbeiterinnen doch sehr unterschiedlich aussehen.
Die Bilder sind von letztem Jahr und die Kolonie hat sich dieses Jahr schon recht gut weiterentwickelt. Die Arbeiterinnen haben eine Länge von 2-3 mm. Oder kann es sein, daß diese jetzt 100+ Individuen-Kolonie nur aus Pygmäen besteht?

Es handelt sich um Gyne 1 aus diesem Beitrag http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/35966-2-gynen-bestimmung-lasius-sp.html

P.S. Danke für die vielen Antworten
Dateianhänge
02.jpg
01.jpg
Boro
Halter

Beitrag von Boro »

Also, hier kann man ohne Probleme Lasius cf. niger sagen!
L.G.Boro
Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“