Bitte um Ameisenbestimmung [Lasius sp.]
Bitte um Ameisenbestimmung [Lasius sp.]
Hallo, bei uns im Garten muss scheinbar unter einer Fichte ein Nest dieser Damen sein. Sie versorgen sich an selbiger denke ich auch mit Kohlenhydraten. Ameisenstraße geht am Stamm nach oben. Am Boden beherrschen sie mindestens 30 m², d.h. sind dort als einzige Art sichtbar.
AW: Ameise Bestimmung Bitte
Hallo Elzar
Was die Bilder so hergeben, tippe ich mal ganz vorsichtig auf Lasius sp.
LG Christian
Was die Bilder so hergeben, tippe ich mal ganz vorsichtig auf Lasius sp.
LG Christian
Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)
AW: Ameise Bestimmung Bitte
Hallo Elzar,
Den Bildern zufolge tippe ich einmal auf Lasius spec. Würde auch von der Größe hinkommen. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber es könnte sich, farbmäsig und auch von der Statur her, um Lasius cf. niger handeln.
Den Bildern zufolge tippe ich einmal auf Lasius spec. Würde auch von der Größe hinkommen. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber es könnte sich, farbmäsig und auch von der Statur her, um Lasius cf. niger handeln.
Myrmica rubra
Camponotus vagus
Camponotus vagus
AW: Bitte um Ameisenbestimmung
Hallo Elzar!
Ich bin auch für Lasius sp. Stimmt die farbliche Darstellung? 4mm sind für eine Lasius s. str. schon oberstes Limit, meist nur mit vollem Kropf erreichbar. Lasius niger erreicht kaum jemals diese Größe.
L.G.Boro
Ich bin auch für Lasius sp. Stimmt die farbliche Darstellung? 4mm sind für eine Lasius s. str. schon oberstes Limit, meist nur mit vollem Kropf erreichbar. Lasius niger erreicht kaum jemals diese Größe.
L.G.Boro
@ Boro
Die Lasius cf. niger in meinem Garten erreichen eine Kopf-Gasterlänge von 4,5 mm.
Heißt das es handelt sich nicht um L. niger?
Welche kommen denn in Frage?
Die Lasius cf. niger in meinem Garten erreichen eine Kopf-Gasterlänge von 4,5 mm.
Heißt das es handelt sich nicht um L. niger?
Welche kommen denn in Frage?
Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.

Und hilft dem Mensch seid eh und je.

Durch die Lichtquelle haben die Bilder leider einen leichten Gelbstich bekommen. Die Ameise ist eher grau, hat aber leicht gelbliche Beine.
Jetzt muss ich nocheinmal nachfragen ob es sich bei folgender Gyne und Arbeiterinnen wirklich um Lasius cf. niger handelt da die Arbeiterinnen doch sehr unterschiedlich aussehen.
Die Bilder sind von letztem Jahr und die Kolonie hat sich dieses Jahr schon recht gut weiterentwickelt. Die Arbeiterinnen haben eine Länge von 2-3 mm. Oder kann es sein, daß diese jetzt 100+ Individuen-Kolonie nur aus Pygmäen besteht?
Es handelt sich um Gyne 1 aus diesem Beitrag http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/35966-2-gynen-bestimmung-lasius-sp.html
P.S. Danke für die vielen Antworten
Jetzt muss ich nocheinmal nachfragen ob es sich bei folgender Gyne und Arbeiterinnen wirklich um Lasius cf. niger handelt da die Arbeiterinnen doch sehr unterschiedlich aussehen.
Die Bilder sind von letztem Jahr und die Kolonie hat sich dieses Jahr schon recht gut weiterentwickelt. Die Arbeiterinnen haben eine Länge von 2-3 mm. Oder kann es sein, daß diese jetzt 100+ Individuen-Kolonie nur aus Pygmäen besteht?
Es handelt sich um Gyne 1 aus diesem Beitrag http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/35966-2-gynen-bestimmung-lasius-sp.html
P.S. Danke für die vielen Antworten
Also, hier kann man ohne Probleme Lasius cf. niger sagen!
L.G.Boro
L.G.Boro