Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von Maze71

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
eastgate
Halter

#57 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate

Beitrag von eastgate »

Hi Jacky!

Wie die Zeit rennt, die letzte Aktualisierung ist schon sooo lange her... fast 2 Monate.

Werde bald mal wieder was nachschießen.

Nur soviel:
die Kolonie ist nun ca. 50 Individduen stark und ich werde sie wohl bald in ihre Diapause entlassen...

Gruß

Ameise-Sica
Halter

#58 AW: Camponotus nigriceps - Fotos

Beitrag von Ameise-Sica »

Scharfe und schöne Fotos East Gate!Die Ameisen sehen wunderschön aus!:respekt:Bin gespannt wie es weiter geht!:respekt:Sehr sehr schöne Fotos!

MainMan
Halter

#59 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate

Beitrag von MainMan »

Hallo EastGate!

Schade, der Bericht war schön übersichtlich und gut zu lesen! Wohl auch ein Grund für Platz drei :)!

Naja ich hoffe das der neue Besitzer wirklich noch etwas von sich hören läßt. Ich bin da ja zwei mal auf die Schnauze gefallen mit! Habe nie wieder etwas von den C. rufipes oder Cataglyphis aenescens gehört, zumindest bei letzerem nichts positives! Naja ich wünsch dem neuen Halter und den Tieren auch alles gute!

Gruß MainMan

Maze71
Einsteiger

#60 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate

Beitrag von Maze71 »

Hallo zusammen

Selbstverständlich werde ich mit vollem Einsatz versuchen den Haltunsgbericht mit gleicher Professionalität und Genauigkeit weiterzuführen. Obwohl die Latte ziehmlich hoch angesetzt wurde, werde ich mein Bestes geben.

mfg Maze71

eastgate
Halter

Beitrag von eastgate »

Na super, besser könnte es doch garnicht laufen. Anscheinend hast du den Dreh raus, sehr gute Haltungsbedingungen. Denn wenn irgendwas nicht stimmt, können sich die Larven nicht verpuppen bzw tun dies einfach nicht und stagnieren ab einer bestimmten Größe. Behalt das bei und die Kolonie wird sicher bald sehr groß sein!

Gruß

EastGate

P.S.: Ich ändere den Namen des Diskussionsthread mal für dich :-)

Maze71
Einsteiger

Beitrag von Maze71 »

Hallo zusammen

Ich hätte mal eine Frage, was meine Arbeiterinnen betrifft. Ich habe 2 Verschiedenen, von der Grösser ist kein augenscheinlicher Unterschied auszumacheen, allerdings vom Gaster her schon.

Arbeiterin_1: Schlanker Gaster, ist oft im Aussenbecken aktiv, bringt Honig und Wasser rein, bewacht Tunnelein- und Ausgang. Macht Grabungen und bringt Sand ins Rohrsytem, um die Ein- und Ausgänge zu verschliessen. Übergibt Nahrung der Arbeiterin_2. Jedoch sah ich noch nie, dass sie auch die Brut versorgt.
Arbeiterin_2: Dicker Gaster, hält sich meistens bei der Brut und der Königin auf. Man sieht sie selten bis nie in der Aussenanalge. Füttert, beaufsichtigt und verlagert die Brut.

Kann ich davon ausgehen, dass die Arbeiterin_1 eine Minor-Arbeiterin ist und die Arbeiterin_2 eine Media-Arbeiterin?

Danke für Eure Hilfe

mfg Maze

eastgate
Halter

Beitrag von eastgate »

Kann ich davon ausgehen, dass die Arbeiterin_1 eine Minor-Arbeiterin ist und die Arbeiterin_2 eine Media-Arbeiterin?

Nein ^^

Also es verhält sich hier wie folgt: Bei Arbeiterinnen der meisten Arten besteht sogar unter den Arbeiterinnen der einzelnen morphen der Arbeiterinnenkaste nochmals eine Arbeitsteilung. Diese könnte sich z.B. in Außendienstarbeiter, Brutversorger und Speicherameisen aufteilen. So ungefähr ist es auch bei den nigriceps. Ob nun Minor oder Media (Major konnte ich noch nicht beobachten) findet man diese Einteilung. Dabei ist zu beobachten, dass die Außendienstarbeiter stehts sehr schlank sind, sie führen kaum Nahrungsvorräte mit sich. Der Grund ist so simpel wie nachvollziehbar: Bei einem Außendienstarbeiter ist die Gefahr, zu sterben (Fressfeinde, Wetter usw.) um ein viiielfaches höher als bei den Innendienstler, klar oder? Daher bekommen diese Arbeiter keine Nahrugsvorräte mit auf den Weg, da so der Verlust am geringsten ist, wenn sie stirbt. So ist es z.B. auch so, dass meist die älteren Arbeiter im Außendienst tätig.
Findet nun eine Außendienstlerin Nahrung, wie z.B. einen Tropfen Honig, nimmt sie diesen auf, bringt ihn mit Hilfe ihres Sozialmagens ins Nest und verteilt diesen dort. Wenn sie wiede "leer" ist, dann geht sie wieder hinaus und sucht weiter.

Das konnte ich bereits bei vielen Ameisenarten beobachten, bei den meisten Formicinae ist es auf jeden Fall so!

Die Unterscheidung zwischen Minor, Media, Major findet nicht anhand der Arbeitsteilung statt sondern durch die morphologischen Unterschiede der Arbeiterinnenkaste. Stichwort "Polymorphismus". Auch wenn Arbeiterinnen, durch die Menge der Nahrungsmittelvorräte im Sozialmagen, unterschiedlich groß wirken, gehören sie oft trotzdem der gleichen Morphe (Media, Minor, Major) an.

Gruß

EastGate

Edit @ folgepost: Ja, darfst du, aber ich habe grad schon zwischendurch ein paar mal hier rumeditiert weil wir inhaltliche fehler aufgefallen sind.

Maze71
Einsteiger

#64 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von Maze71

Beitrag von Maze71 »

Danke für die Antwort Eastgate.

Wie immer zuverlässig und professionell. Darf ich Teilzitate im Haltungsbericht aufführen?

mfg Maze

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“