NIPIAN's Lasius niger Diskussionsbereich

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
NIPIAN
Halter

NIPIAN's Lasius niger Diskussionsbereich

Beitrag von NIPIAN »

Hallo auch!

Erstmal: Hier geht's zu meinem Haltungsbericht!

Ein reger Austausch wäre super!!!
Über Kommentare, die Schwächen meines Formicariums aufdecken, freue ich mich ganz besonders!!!

MfG
Oberst Emsig
Halter

Beitrag von Oberst Emsig »

Hi,

denke mal, dass das hier der richtige Thread ist. Alle Links funzen nicht mehr und müssen nochmal neu "gemacht" werden.

Mein Beileid zur Verstorbenen Lasius niger 1 Kolonie.
Naja, du hast ja für genügend Reserven an Kolonien gesorgt, auch wenns etwas makaber klingt.
Gut das du die RGs alle verschlossen hälst. Habe mal 3 RGs nebeneinander in einem Becken liegen lassen und dachte an nix böses, bis ich merkte, dass eine der Kolonien die beiden anderen assimiliert hatte (bis auf die Königinnen, die wurden getötet). [mein Fehler - bzw. ungewollte Pleometrose, wenn man das so sagen kann]

Ansonsten viel Glück und Spaß noch. Es geht ja jetzt in diesem Jahr erst richtig los bei dir. Die Larven derKolonie 1 kannst du natürlich auch prima den anderen Kolonien unterjubeln! (Adoption)
NIPIAN
Halter

AW: NIPIAN's Lasius niger Diskussionsbereich

Beitrag von NIPIAN »

Die Links sind aktualisiert und funktionieren wieder.

Sollten Unstimmigkeiten in der Artenbeschreibung vorkommen, oder Verbesserungsvorschläge vorhanden sein, bitte mir mitteilen!

Weiterhin bitte ich euch um eine Bewertung des Haltungsberichtes mittels der netten Sternchenoption *fg*!
david
Halter

Beitrag von david »

An Nipian:
Hast du die kammern vollständig mit Sand/Lehm befüllt oder nur die Gänge
verstopft???
mfg david
NIPIAN
Halter

Beitrag von NIPIAN »

Alle Gänge. Zwei Kammern sind vollständig verschlossen. Den Sand der derzeit genutzten Kammern, bzw. deren Gänge, nutzen die Ameisen nun, um die Poren des Ytongs teilweise und den Rand zwischen Plexiglasscheibe und Y-Tong vollständig zu verschließen.
david
Halter

Beitrag von david »

An Nipian,
Ich werde warscheinlich nach der winterruhe auch eine Kolonie Lasius niger halten und habe bereits ein Ytong Nest gebaut und es hat, da man bei der Neugründung einer Kolonie ja erstmal eine einzelne kleine Kammer benötigt nur 2 Kammern. Soll ich nur die verbundung der beiden Kammern oder die ganze zweite mit Sand/Lehm befüllen???
NIPIAN
Halter

Beitrag von NIPIAN »

Bleibt vollständig Dir überlassen. Je mehr Sand drinnen ist, desto mehr können die Ameisen nach herzenslust herumbuddeln, und, wenn die beiden Kammern zu klein sind, erkennst Du das daran, dass ne Menge Sand nach außen transportiert worden ist.
david
Halter

Beitrag von david »

An Nipian,
Macht das nicht die scheiben "unansehnlich" wenn man die Kammer bis zur Decke füllt??? (mein Nest liegt)
Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“