Ăberwinterung im RG
-
Manromen
- Einsteiger
- BeitrÀge: 82
- Danksagung erhalten: 0
Ăberwinterung im RG
Hi,
da ich jetzt erst meine Lasius niger bekommen habe (8 arbeiterinnen, Königin und paar eier/larven/puppen), frag ich mich, wie ich das mit der BewÀsserung im Winter mache.
Ich habe eine Spritze mit einer langen KanĂŒle. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie gut das auffĂŒllen zu bewĂ€ltigen ist. Kann die Watte dadurch undicht werden und wie einfach/schwer ist das auffĂŒllen?
Wenn ich durch die Watte steche, kann es da nicht passieren, dass ich die Watte nach ganz hinten ins RG schiebe?
da ich jetzt erst meine Lasius niger bekommen habe (8 arbeiterinnen, Königin und paar eier/larven/puppen), frag ich mich, wie ich das mit der BewÀsserung im Winter mache.
Ich habe eine Spritze mit einer langen KanĂŒle. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie gut das auffĂŒllen zu bewĂ€ltigen ist. Kann die Watte dadurch undicht werden und wie einfach/schwer ist das auffĂŒllen?
Wenn ich durch die Watte steche, kann es da nicht passieren, dass ich die Watte nach ganz hinten ins RG schiebe?
- LilWyte
- Halter
- BeitrÀge: 688
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Original von Manromen:
1/3 Wassertank reicht ca. 3-4 Monate. Falls Du dennoch nicht um eine BefĂŒllung rum kommst, benötigst Du eventuell eine Pinzette, um die Watte festzuhalten. Stich mit der KanĂŒle am Glasrand vorbei...die Watte bleibt dicht. Da Du aber bereits Arbeiterinnen hast, wĂŒrde ich es nicht tun!
Besser wÀre es, Ihnen ein zweites RG mit Wassertank anzubieten, falls das erste leer wird.

GruĂ LilWyte
Je kleiner der Geist, um so gröĂer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)
Aesop (600 v. Chr.)
- LilWyte
- Halter
- BeitrÀge: 688
- Danksagung erhalten: 5 Mal
was ich gehört habe sind sie dann sehr langsam, aber bewegen tun sie sich schon! Bevor Sie vertrocknen, werden Sie doch wohl die 15cm schaffen... 
aber ein Umzug in der Winterruhe ist der "worst case"!
Besser wĂ€re natĂŒrlich, Sie vorher schon zum Umzug zu bewegen.
GruĂ LilWyte

aber ein Umzug in der Winterruhe ist der "worst case"!

Besser wĂ€re natĂŒrlich, Sie vorher schon zum Umzug zu bewegen.
GruĂ LilWyte
Je kleiner der Geist, um so gröĂer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)
Aesop (600 v. Chr.)
-
Jan
- Halter
- BeitrÀge: 666
- Danksagung erhalten: 0
Dann biete ihnen doch einfach ein Reagenzglas mit vollem Wassertank an,verbinde die beiden ReagenzglÀser mit einem Strohhalm, oder Schlauch, und bescheine das alte Reagenzglas vorsichtig mit Licht.
MĂŒsste eigentlich klappen.
MĂŒsste eigentlich klappen.
"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer
Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...
Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...