Was könnte man mit Formica fusca verwechseln ?
-
WeedSmoker
- Halter
Was könnte man mit Formica fusca verwechseln ?
moin moin,
ich hab' hier 'ne kleine kolonie schwarzer, verdammt flinker ameisen...
ich tippe auf formica fusca, der beschreibung auf ameisenhaltung.de ist sie es auch, nur die königinnen (3 an der Zahl) sind allerhöchstens 6-8mm groß...
mit was könnte man formica fusca denn verwechseln ?
und muß ich bei der haltung von sklavenameisen irgendwas bestimmtes beachten ?
fotos versuche ich noch "nachzureichen" ...
greetz WS
ich hab' hier 'ne kleine kolonie schwarzer, verdammt flinker ameisen...
ich tippe auf formica fusca, der beschreibung auf ameisenhaltung.de ist sie es auch, nur die königinnen (3 an der Zahl) sind allerhöchstens 6-8mm groß...
mit was könnte man formica fusca denn verwechseln ?
und muß ich bei der haltung von sklavenameisen irgendwas bestimmtes beachten ?
fotos versuche ich noch "nachzureichen" ...
greetz WS
-
WeedSmoker
- Halter
-
WeedSmoker
- Halter
also, zu der größe : es ist ein 20 mm reagenzglas, wie gesagt : die königinnnen sind 6-8mm groß, die arbeiter 3-5 würde ich sagen...
ich habe dutzende, teilweise RIESENnester davon im garten, und immer mit mindestens 5-10 königinnen an der oberfläche...
greetz WS
EDIT : ich tippe auch auf Tapinoma sp, aufgrund der aussage auf ameisenhaltung.de; von wegen hochtoxischem drüsensekret...
ich habe beobachtet wie die kleinen jede ameise, die ihnen in den weg kam sofort mit einem spritzer "umgelegt" haben... die opfer lagen nur noch zuckend am boden...
ich habe dutzende, teilweise RIESENnester davon im garten, und immer mit mindestens 5-10 königinnen an der oberfläche...
greetz WS
EDIT : ich tippe auch auf Tapinoma sp, aufgrund der aussage auf ameisenhaltung.de; von wegen hochtoxischem drüsensekret...
ich habe beobachtet wie die kleinen jede ameise, die ihnen in den weg kam sofort mit einem spritzer "umgelegt" haben... die opfer lagen nur noch zuckend am boden...