Pharaoameisen Temperatur

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Antworten
kruemelchen086
Ameisenhalterneuling

Pharaoameisen Temperatur

Beitrag von kruemelchen086 »

Hallo,
bei uns im Haus wurden Pharaoameisen entdeckt. Da das Haus zu groß ist um mit Fraßködern zu arbeiten, hätte ich gedacht, die Tierchen auszukühlen. Ab welcher Temperatur bzw. wie lange muss diese Temperatur gehalten werden, damit die Pharaoameisen sterben?
Vielen Dank
Gast

Re: Pharaoameisen Temperatur

Beitrag von Gast »

Hi,

das hat man sogar recht genau untersucht:

In all of the examined ranges of temperature from + 8 degrees C up to --26 degrees C colonies of the Pharaoh's ants were eradicated. The necessary exposition times reached from 30 minutes at --26 degrees C up to nearly 3 weeks at + 8 degrees C. Most favourable for control measures are temperatures near 0 degrees C which lead to the eradication of large colonies within 6 days.

Also 30 Minuten bei -26 °C, 3 Wochen bei 8 °C und 6 Tage bei 0 °C.

Bei einem bewohnten Haus wird es wohl schwer sein diese Temperaturen über einen längeren Zeitraum einzuhalten.

Ein weiteres Problem dürfte wohl sein, dass es schwer wird wirklich die komplette Kolonie diesen Temperaturen auszusetzen. Die Pharaoameisen bilden ja weit ausgedehnte Zweigkolonien, daher wäre es wahrscheinlich, dass teile der Kolonien in wärmeren Bereichen überleben. Während man im Labor also die gesamte Kolonie recht leicht den Temperaturen aussetzen kann, dürfte es in der Praxis eher schwierig sein.
Erne
Administrator
Re: Pharaoameisen Temperatur

Beitrag von Erne »

Hallo hier im Forum.
Kommst ja gleich mit einem richtigen Problem!

Wie zu sehen, werden gleich treffliche Informationen geliefert.

Ich für mich habe ein paar Fragen.
bei uns im Haus wurden Pharaoameisen entdeckt.

Wer hat die entdeckt und bestimmt?
Wo wohnst Du, das Land reicht mir.
Wie stark ist der Befall?
Wurden die Ameisen schon länger beobachtet?
Gibt es Bilder von diesen Ameisen?

Grüße Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“