Vergesellschaftung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Antworten
AmeisenforumArchiv
Halter

Von: Patrick - Vergesellschaftung

Beitrag von AmeisenforumArchiv »

Hallo habe heute mal wieder ein bisschen Zeit gefunden und habe eine Frage, die ich mir gerne erfüllen würde.

Und zwar:

Ich habe eine Camponotus micans Kolonie ca 15 Tiere, Crematogaster africana 20 Tiere mit einem größeren Korknest und eine Camponotus sp ( große Tiere) aus Tunesien mit ca. 10 Arbeitern, Ectatomma queens mit Brut.

Da ich jedoch ein paar dieser Arten vergesellschaften möchte, brauche ich eure Hilfe, die mir helfen soll, welche Arten ich zusammen halten kann.
Ich hätte noch ein Becken,welches sehr groß ist ( 1,20 lang und 60 Breit)
Oder welche Art wäre dazu perfekt ( welche ich jetzt nicht gerade besitze) diese mit meinen genannten Arten zu vergesellschaften?

Bin für jede Antwort und Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Attafive
Experte der Haltung

Allianz-Versuch ??

Beitrag von Attafive »

Hallo Patrick !

Ich weiss zwar nicht genau, welche Ziele Du mit deiner Idee zu verfolgen beabsichtigst. Vielleicht kannst Du dies etwas genauer formulieren.

Analoge Versuche zur Bildung von künstlichen Allianzen unter verschiedenen Ameisenarten gab es, wie aus der Literatur hervorgeht, schon vor einiger Zeit, dabei entstanden durchaus mal sog. "Mischkolonien" mit unterschiedlicher Existenzdauer. Aber solche Experimente wurden jeweils nur zwischen zwei Arten durchgeführt, Experimenten mit mehreren Völkern gleichzeitig sind mir nicht bekannt.

Entscheidend bei diesen Versuchen ist, festzustellen welche der beiden Arten dominant ist. Mit dieser Art könnten dann weitere Experimente durchgeführt werden. Aber wie oben erwähnt, jeweils nur zwischen zwei Arten.

Die angegebene Grösse der Arena (120x60 cm) wäre durchaus praktikabel für ein solches Experiment.

Bis dahin mal schöne Grüsse

Ryk
TheSilence
Halter

Beitrag von TheSilence »

Ich glaube Patrick will einfach nur wissen, welche Arten von den oben genannten vergesellschaftet werden können, ohne dass sie sich die Rübe einhauen. :hauen:
Also ich denke, in eine solch große Arena kannst du meines Wissens mind. 2Arten vergesellschaften. Nur musst du auch darauf achten, dass sie ungefähr die selben Ansprüche haben...
mfg Daniel
Moguai
Ameisenhalterneuling

Beitrag von Moguai »

Must' mal im alten Forum blättern, da gibt es mehrere Gesellschaftsbecken, leider hab ich weder Autoren (Stefan ?....) noch die Arten im Kopf.

Gruss Mog
AmeisenforumArchiv
Halter

Von: Patrick -

Beitrag von AmeisenforumArchiv »

Richtisch TheSilence.
Ich möchte schaun welche Arten ich zusammenhalten könnte, da ich ein großes Bekcen hier habe und es gerne besetzen lassen will.
Da meiner Meinung das Becken zu groß für eine Kolonie ist, habe ich vor gleich ein paar reinzusetzen, ohne, ( wie Silence sagte) die Rübe einhauen.

Ps: Danke Ryk und Moquai
Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“