Lasius niger Verhalten

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Antworten
Lampenlicht169
Ameisenhalterneuling

Lasius niger Verhalten

Beitrag von Lampenlicht169 »

Hey allerseits!
Ich habe eine Frage bezüglich dem Verhalten meiner Lasius niger Kolonie.
Weshalb tragen die Arbeiterinnen Dreck zu dem Honig und setzen diesen dort ab?
Immer wenn ich neuen Honig anbiete sind nach einigen Tagen alle Honigtropfen voller Dreck.
Erdkrümel oder Überreste von Larven, wie zum Beispiel die Puppenhüllen werden dort plaziert.
Hat irgendjemand eine Idee wieso das gemacht wird? :D
Serafine
Fortgeschrittener Halter

Re: Lasius niger Verhalten

Beitrag von Serafine »

Viele Ameisenarten bedecken Futterquellen gerne mit Bodenmaterial. Warum sie das tun ist noch nicht abschließend geklärt, mögliche Gründe wären
- Futter vor größeren Konkurrenten (z.B. Vögeln) verstecken
- Teile mit dem Futter beschichten, um es später davon abzulecken/abzutransportieren
- Gefahrenquelle beseitigen (damit andere Ameisen nicht darin ertrinken)

In jedem Fall scheint es aus irgendeinem Grund sinnvolles Verhalten zu sein, sonst hätte es sich nicht bei so vielen verschiedenen Ameisenarten durchgesetzt.
Sir Joe
Fortgeschrittener Halter

Re: Lasius Niger Verhalten

Beitrag von Sir Joe »

Das Ameisen Flüssigkeiten abdecken können viele Halter beobachten und beschränkt sich nicht nur auf Honig. Meine Lasius niger haben es so auch schon geschaft die Tränke zum auslaufen zu bringen.

Warum sie das machen darüber wurde schon viel spekuliert. Schutz der Futterquelle vor fremden Dieben oder beseitigen einer Gefahrenquelle sind wohl die plausibelsten Ansätze. Letzteres macht am meisten Sinn bei größeren Kolonien da dann meistens das gesamte Becken als Nest gesehen werden kann und eindringende Flüssigkeiten Gefahr bedeutet welche es zu versiegeln gilt.

Schau mal in diesem Thread, da wurde ausführlich über solches Verhalten diskutiert.
https://www.ameisenforum.de/ameisen-decken-flussigkeiten-ab-t55615.html

Schöne Grüße
Lampenlicht169
Ameisenhalterneuling

Re: Lasius niger Verhalten

Beitrag von Lampenlicht169 »

Ah alles klar, klingt ja interessant! :)
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“