[Bestimmung] Gefundene Gyne

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Antworten
phoboid
Ameisenhalterneuling

[Bestimmung] Gefundene Gyne

Beitrag von phoboid »

Hallo, gestern abend, gegen 18:00 fand ich auf meiner Haustreppe eine Gyne, die ich einfing. In meinem anderen Thread äußerte schon jemand die Vermutung, dass es sich um eine Lasius sp. handelt.
Hier habe ich nochmal ein wesentlich detaillierteres Bild angehängt, ich hoffe auf eine erfolgreiche Bestimmung :)

Gruß,
Henrik
Dateianhänge
gyne3.jpg
gyne2.jpg
gyne1.jpg
Jan
Halter

AW: [Bestimmung] Gefundene Gyne

Beitrag von Jan »

Lasius sp. ist richtig, jap!
"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...
Boro
Halter

Beitrag von Boro »

Hallo phoboid!
Kontrolliere selbst:
Die Gyne von Lasius niger ist einfach gesagt dunkelgrau-schwarz.
Ist die Gyne eher dunkelbraun-grau gibt es mehrere Möglichkeiten;
1. Unterseite heller, ein wenig hellgelb, deutet auf Lasius emarginatus hin.
2. Oberseite braun-grau, Unterseite hellgelb bis gelb würde auf Lasius flavus passen.
Vom Habitus her gesehen ist es jedenfalls keine sozialparasitisch gründende Königin und andere Arten mit oft deutlich kleineren Königinnen scheiden wohl aus.
Gruß Boro
phoboid
Ameisenhalterneuling

Beitrag von phoboid »

Boro hat geschrieben:Hallo phoboid!
Kontrolliere selbst:
Die Gyne von Lasius niger ist einfach gesagt dunkelgrau-schwarz.
Ist die Gyne eher dunkelbraun-grau gibt es mehrere Möglichkeiten;
1. Unterseite heller, ein wenig hellgelb, deutet auf Lasius emarginatus hin.
2. Oberseite braun-grau, Unterseite hellgelb bis gelb würde auf Lasius flavus passen.

Hmm, sie ist eher dunkelbraun. Wie man auf dem letzten Foto relativ gut erkennen kann, ist die Unterseite leicht gelblich (ich würde sagen, dass die Härchen gelblich schimmern). Von deiner Auswahl her würde ich also auf L. emarginatus tippen.
Ich muss aber nach nochmaligem Vergleich mit Fotos aus Wikipedia und ameisenhaltung.de sagen, dass ich mir bei der Gyne allein absolut unsicher bin, die drei genannten Arten weisen da für mein ungeübtes Auge kaum Unterschiede auf.
Wahrscheinlich lässt es sich besser bestimmen, sobald die ersten Arbeiterinnen da sind.
Gruß, Henrik
Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“