Welche Lasius habe ich gefangen?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Antworten
The Warhound
Einsteiger

Welche Lasius habe ich gefangen?

Beitrag von The Warhound »

Hallo,
heute lief mir diese Königin über den Weg und ich wüsste gerne um welche Art sich hierbei handelt.

Danke
Dateianhänge
IMG_5173.JPG
IMG_5171.JPG
IMG_5167.JPG
IMG_5162.JPG
HennY
Einsteiger

Re: Welche Lasius habe ich gefangen?

Beitrag von HennY »

Sieht stark nach Lasius brunneus aus, würde auch zeitlich passen und dafür spricht auch die flache Gaster der Gyne.

LG

HennY
The Warhound
Einsteiger

Beitrag von The Warhound »

Ich bezweifle das es sich um Lasius brunneus handelt. Die Schwarmzeit passt NICHT da sie erst gegen Ende von Juni schwärmen. Ich hab mal recherchiert und herausgefunden, dass es sich sehr wahrscheinlich um eine Lasius lasioides handelt. Da passt die Schwarmzeit, die Helligkeit, die orangefarbenen Beinenden und der flache Hinterleib.
Ameisenstarter
Fortgeschrittener Halter

Beitrag von Ameisenstarter »

@ The Warhound Zwar stimmt das nach Schwarmflugtabelle nicht, doch aufgrund des warmen Jahresbeginns passen die Zeiten nicht ganz. Seit ein paar Tagen werden täglich Lasius brunneus gefangen.

Lasius lasioides kommt in Europa nur im Süden vor, so ab Frankreich und Italien. Also ist es diese sicher nicht, wenn sie in Deutschland gefangen wurde. Empfehlen kann ich dir antmaps. Dort kannst du Verbreitung von Ameisenarten recherchieren.

Ich halte Lasius cf. brunneus für wahrscheinlich.

Liebe Grüße :)
Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen
Maddio
Fortgeschrittener Halter

Beitrag von Maddio »

The Warhound hat geschrieben:Ich bezweifle das es sich um Lasius brunneus handelt. Die Schwarmzeit passt NICHT da sie erst gegen Ende von Juni schwärmen.

Ameisenstarter hat geschrieben:@ The Warhound Zwar stimmt das nach Schwarmflugtabelle nicht, doch aufgrund des warmen Jahresbeginns passen die Zeiten nicht ganz. Seit ein paar Tagen werden täglich Lasius brunneus gefangen.

Lasius brunneus schwärmt laut Schwarmflugtabelle ab Mitte bzw. Ende Mai. Da wir den 30. Mai haben ist "offiziell" bereits seit ca. 2 Wochen Schwarmflugzeit für Lasius brunneus.

Wie HennY bereits als erster richtig festgestellt hat, handelt es sich auch um Lasius brunneus auf den Fotos.
Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“